WASSER DARF KEIN LUXUS SEIN

Sauberes Trinkwasser ist eine existenzielle Lebensgrundlage sowie ein Menschenrecht – und trotzdem für 771 Mio. Menschen weltweit ein Luxusgut, das bis auf Weiteres unerreichbar ist.

Gemeinsam können wir das ändern.

JETZT SPENDEN
WASSER DARF KEIN LUXUS SEIN

WARUM DER ZUGANG ZU SAUBEREM TRINKWASSER UND SANITÄRVERSORGUNG SO WICHTIG IST

Oft ist uns der Wert von Wasser und Sanitärversorgung nicht richtig bewusst.
Hier ein paar Fakten:

771.000.000 (771 Mio.) MENSCHEN

haben keinen Zugang zu einer einfachen Trinkwasserversorgung. Ihnen ist es nicht möglich, in weniger als 30 Minuten (für Hinweg, Rückweg und Wartezeit) an Trinkwasser zu gelangen.

JEDER 5. MENSCH

hat keinen Zugang zu einer einfachen sanitären Versorgung. Aktuell sind das über 1,7 Milliarden Menschen weltweit. Die damit einhergehende Einschränkung von Hygiene ist stark gesundheitsgefährdend.

LEBENSBEDROHUNG VOR ALLEM FÜR KINDER

Etwa 700 Kinder sterben täglich an Krankheiten wie Durchfall, die durch verunreinigtes Wasser oder mangelnde Hygiene hervorgerufen werden und leicht vermeidbar wären.

MÄDCHEN SIND BESONDERS BETROFFEN

Sanitäranlagen sind gerade für sie von enorm wichtiger Bedeutung, denn sie schützen die Privats- und Intimsphäre der Mädchen – vor allem während der Menstruation.

6 KM FUßWEG
– JEDEN TAG

transportieren Frauen und Kinder in den ländlichen Gebieten Afrikas Wasserkanister durchschnittlich. Das vergeudet sehr viel Lebenszeit.

20 KILOGRAMM
– PRO KANISTER

Die Verantwortung, die Familie mit Wasser zu versorgen, wiegt schwer – im wahrsten Sinne des Wortes. Sie raubt einen großen Teil der täglichen Energie.

EIN PAAR WORTE VON STIFTUNGSGRÜNDER NEVEN SUBOTIC

Liebe Unterstützende der well:fair foundation,

was 2012 als 1-Mann-Stiftung begann, ist in den vergangenen 10 Jahren zu einer anerkannten Organisation im deutschen Entwicklungssektor gewachsen. 10 Mitarbeitende auf zwei Kontinenten sowie ein fester Stamm von dutzenden ehrenamtlich Engagierten bringen ihre Kompetenzen und Energien ein, um das Menschenrecht auf sauberes Trinkwasser und Sanitärversorgung in Ostafrika zu realisieren. Mit der Unterstützung von knapp 30.000 Spender*innen ist das mit über 450 abgeschlossenen Projekten bereits für 200.000 Menschen gelungen.

Trotz aller Fortschritte ist uns sehr bewusst, dass noch immer knapp 800 Mio. Menschen ohne Zugang zu sauberem Trinkwasser leben. Es bleibt auch unsere Verantwortung, das zu ändern und dieser Herausforderung widmen wir uns mit ganzem Herzen. Unser großes Ziel ist es, bis 2025 300.000 Menschen zu erreichen.

Ich danke euch sehr für euer Engagement.
Herzliche Grüße aus Dortmund

euer Neven

Neven Subotic

100% ZUKUNFT SPENDEN

Deine Unterstützung ist lebenswichtig. Und sehr unkompliziert.
Du kannst deine Spende frei gestalten:

1

Frequenz wählen

Möchtest du einmalig oder regelmäßig spenden?

2

Betrag wählen

Bitte nenne uns deinen Spendenbetrag und deine Kontaktdaten.

3

Zahlungsmethode wählen

Bitte suche dir eine von vielen Zahlungsmethoden aus, die wir unterstützen.

JETZT SPENDEN